Problemlösung: Selbstwirksam mit Veränderungen umgehen

19029588_312174192541673_6615271294968788775_n.jpg

Egal, was uns im Leben passiert, der Ausgangspunkt etwas zu ändern sind immer wir selbst...

Wie gerne würden wir manchmal allerdings darauf warten, dass sich die Dinge selber regeln. Es muss ja nicht direkt ein Wunder sein, aber es wäre ja doch sehr schön, wenn z.B. der anstrengende Chef oder Kollege versetzt würde oder der Nachbar, der mich mit seinen Nörgeleien immer wieder auf die Palme bringt, doch endlich ausziehen könnte. Es wäre auch toll, wenn ich einfach endlich mal das richtige Jobangebote bekäme.

Leider wird der Chef oder Kollege im Zweifel nicht versetzt, der Nachbar plant auch nicht auszuziehen und der tolle, neue Job fällt auch nicht so vom Himmel.

Wenn uns also etwas nicht gefällt und wir etwas in unserem Leben ändern wollen, fangen wir am besten mit uns selbst an. So können wir selbst das Ruder in die Hand nehmen, um das zu erreichen, was uns wichtig ist. Jede negative Erfahrung ist auch eine Einladung an uns selbst sich zu prüfen und an sich zu arbeiten. So müssen wir nicht unsere Energie darauf verschwenden, die Schuld bei anderen zu suchen oder darauf zu warten, dass andere sich ändern oder bewegen, damit es uns gut geht. Wir gestalten lieber selbst, um so erfolgreich und zufrieden leben zu können.

Ist es nicht toll zu wissen, dass jeder von uns dies selbst in der Hand hat?