Glaube an Dich!

20157596_330679034024522_403993725531323356_o.jpg

Heute haben in Berlin endlich die Sommerferien begonnen. Das heisst meine Kinder hatten ihren letzten Schultag in diesem Schuljahr. Meine Tochter hat die 2.Klasse beendet und mit dem Beginn des neuen Schuljahres bekommt sie einen neuen Klassenlehrer. Heute hieß es also Abschied nehmen von der Klassenlehrerin, die sie die ersten beiden Schuljahre begleitet hat. Als sich meine Tochter von ihrer heissgeliebten Lehrerin verabschiedete, sagte die Lehrerin zu ihr, dass sie immer so bleiben soll wie sie ist und vorallem, dass sie stets an sich glauben soll.

Wunderbare Worte nicht nur für eine 7-Jährige. Wie oft zweifeln wir an uns selbst in unserem Leben, die einen mehr, die anderen weniger und einige deutlicher als andere. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft ist das kein Wunder und dies fängt schon ganz früh in der Schule an. Jetzt bin ich nicht diejenige, die Leisungsansprüche ablehnt, weder in der Schule noch sonst im Leben, sei es im Sport, im Beruf oder auch mit anderen Dingen, die uns wichtig sind. Unser eigener Leistungsanspruch ist unser ureigenster Motor, unsere Motivation, das Leben so zu gestalten, wie wir dies individuell für richtig halten. Unser ganz eigener Erfolg halt. Manchmal ist uns das nicht immer klar und wir brauchen einen kleinen Anstupser, so wie der heute von der Lehrerin meiner Tochter.

All diese Zusammenhänge versteht meine Tochter mit ihren 7 Jahren nicht, oder vielleicht doch? Auf jeden Fall hat sie verstanden, dass dies eine wichtige Botschaft war, die ihr da mit auf den Weg gegeben wurde. Sie weiß, dass sie diesen Glauben an sich selbst nicht immer hat. Sie gehört eher zu der vorsichtigen Sorte Kind, die nicht sofort loslegt und erst einmal abwartet und sich versichert, dass sie es richtig verstanden hat. Die Worte haben sie aber heute mit Stolz erfüllt, nicht nur weil ihr klar wurde, dass die Lehrerin an sie glaubt, sondern auch, weil sie erkannt hat, dass die Kraft, das zu erreichen was sie will, sie selbst in sich trägt.

Welch großartige Erkenntnis! Vielen Dank an die tolle Lehrerin und vielen Dank an die 2x2 Schuljahre, die sie für meine beiden Kinder da war.