Die Magie der Dankbarkeit

Nimm dir einmal die Zeit und denke über die Menschen in deinem Leben nach, für die du dankbar bist. Denke an deine Freunde und Familie, die dich unterstützen im Großen wie im Kleinen. Nachbarn, die dir helfen, wenn du sie brauchst, Kollegen, die dich unterstützen, damit du deine Arbeit besser schaffen kannst. Fremde, die dir einen einmal verlorenen Gegenstand wiedergebracht haben (so mir erst kürzlich mit meinem Portmonee ergangen) oder diejenigen, die dir die Tür offen halten, wenn du keine Hand frei hast. Denk an jeden, der dir einfällt, der dir schon einmal mit Verantwortungsbewusstsein, Selbstlosigkeit, Freundlichkeit, Großzügigkeit und Fürsorge begegnet ist.  

 

Wir sind stets unendlich froh, wenn wir solchen Menschen begegnen, aber oft verpassen wir es, die entsprechende Dankbarkeit und Anerkennung auszusprechen. Aber wenn wir dies doch tun, stärken wir unsere Bindungen zueinander. Je mehr wir uns dankbar zeigen, umso mehr fühlt sich der andere bestärkt.

 

Nimm dir also regelmässig die Zeit, um über die großen und kleinen Dinge nachdenken, für die du anderen Menschen dankbar bist und vergiss vor allem nicht, die entsprechende Dankbarkeit mit offenem Herzen und Wertschätzung auszusprechen …..immer und immer wieder. So können wir alle die Welt ein wenig freundlicher gestalten.

 

DANKE!