berufliche neuorientierung & strategieentwicklung

Petra K., ist freiberuflich als Ernährungsberaterin tätig . Als Petra zu mir kam, steckte sie in einer sog. „Schaffenskrise“. Wie sie mir erzählte, arbeitete sie viel, aber auch ineffizient und wenig gewinnbringend. Mit den Inhalten ihrer Arbeit war sie grundsätzlich zufrieden, die fehlende Zeit liess ihr allerdings keinen Raum, sich strategisch neu auszurichten. Seit gut 3 Jahren fühlte sie sich im „Hamsterrad“ und für die notwendigen Schritte, dies zu ändern, fehlte ihr entweder die Zeit oder der Mut. Ohne sich blindlings in die Ausarbeitung einer neuen Unternehmensstrategie zu stürzen, bestand die Arbeit mit Petra zunächst darin, ihre konkreten Bedürfnisse und Werte hinter einer beruflichen Neuausrichtung verstehbar zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass vor allem Existenzängste dazu führten, dass sie bislang nicht den richtigen Mut gefunden hatte, sich neu auszurichten. Gemeinsam arbeiteten wir zunächst eine Strategie aus, wie sie sich mehr Zeit & Raum schaffen konnte, um schliesslich an der inhaltlichen Gestaltung ihrer Freiberuflichkeit arbeiten zu können. Am Ende hatte sie eine neue Strategie für ihr Unternehmen erstellt und neue Kooperationspartner gefunden, sodass sie insgesamt zuversichtlicher in die Zukunft schauen konnte.

 

Flaco Zacarias