gezielte vorbereitung auf eine herausforderung

Thomas S., Finanzdirektor in einem globalen Unternehmen, suchte mich auf, weil er daran arbeiten wollte seine Präsentationstechnik zu verbessern. Bislang sei es ihm nicht zufriedenstellend gelungen bei Vorträgen überzeugend zu sein. Ihn persönlich störe die große Anspannung und Nervosität in solchen Situationen, die ihn daran hinderten einen herausragenden statt eines mittelmäßigen Vortrags zu halten. Als Thomas bei mir war, waren es nur noch 6 Wochen bis zu einer großen internationalen Konferenz, bei der er einen Vortrag halten sollte. Wir vereinbarten, dass wir uns in kürzeren Abständen von ein paar Tagen treffen würden, um ihn entsprechend auf seinen Vortrag vorzubereiten. Das Coaching bestand zunächst darin, die negativen Blockaden aufzulösen. Durch die Bewusstseinsschaffung der eigenen Ressourcen und durch das gedankliche Erleben unddie Würdigung vergangener Leistungen war es Thomas möglich gnädiger mit sich zu sein, um darauf aufbauend sich optimal auf die nächste Herausforderung vorbereiten zu können. Durch das Erlernen mentaler Techniken, den bewussten Umgang mit seinem Körper und die gedankliche Vorwegnahme des nächsten Vortrages haben wir zusammen schrittweise dieses Ziel erlebbar gemacht. Am Ende fühlte sich Thomas optimal für die Konferenz vorbereitet. Im Nachhinein erzählte er mir, dass es dieses Mal wesentlich besser gelaufen war und er auch von vielen Anwesenden ein positives Feedback bekommen hatte. Er habe auch das erste Mal eine gewisse Freude beim Vortragen verspürt.

 

Flaco Zacarias