Themenreihe Führung Teil I

Ein Manager zu sein ist ein Job, eine Führungskraft zu sein ist eine Rolle. Beides ist unerlässlich für den Erfolg Ihres Unternehmens, aber es ist wichtig den Unterschied zu kennen und zu wissen, wie es geht eine Unternehmenskultur zu schaffen, die beiden Anforderungen nachhaltig und effektiv  gerecht wird.

Viele Menschen, die ich in meiner Arbeit erlebe, verwenden die Begriffe Management und Führung auf dieselbe Weise, obwohl es sich um zwei Begriffe mit signifikanten Unterschieden handelt. Es besteht oft die Auffassung, dass eine gute Führungskraft automatisch bedeutet, ein guter Manager zu sein und umgekehrt. Lassen Sie sich nicht verleiten anzunehmen, dass jemand, der eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Führung oder Management vorweisen kann, automatisch über beide Fähigkeiten verfügt. Es ist eine seltene Einzelperson, die sowohl herausragende Managementfähigkeiten als auch Führungsqualitäten aufweisen kann. Beides ist jedoch entscheidend für den Erfolg in einem wachstumsstarken Unternehmen.

Erfolgreiche Manager machen Dinge möglich, krempeln die Ärmel hoch und erreichen ihre Ziele. Diese Manager sind diejenigen, die vor allem für ihre Erfolge und Leistungen anerkannt sind. Sie zeichnen sich durch ihre Aufgabenorientierung aus und sie werden oft als echte Experten in ihrer Funktion anerkannt.

Einflussreiche Führungskräfte sind dagegen menschenbezogen. Sie wollen den Erfolg ihrer Mitarbeiter. Eine erfolgreiche Führungskraft zu sein, hilft ihnen dabei, ihre Organisation langfristig zu skalieren, da sie in der Lage sind eine Organisation aufzubauen, in der die Mitarbeiter ihr Bestes geben. Sie sind in der Lage, eine nachhaltige, leistungsstarke Unternehmenskultur zu etablieren, um damit den langfristigen Erfolg ihres Unternehmens zu gewährleisten. 

"Management ist Effizienz, wenn es darum geht, die Erfolgsleiter zu erklimmen. Die Führung bestimmt, ob die Leiter an die rechte Wand gelehnt ist. “ Stephen Covey