Themenreihe Führung Teil II

Erinnern wir uns an die letzte Woche und an den ersten Teil der Themenreihe Führung. Dabei ging es darum zwischen Management und Leadership zu differenzieren. Ein Unterschied, der häufig in der Praxis nicht gemacht wird. Warum ist das so wichtig? In Teil 2 gibt es darauf eine Antwort. Viel Spass! Eure Nicole

Manager erzielen Resultate trotz ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte durch ihre Mitarbeiter

Führung ist ein Teamsport. Erfolgreiche Führungskräfte sind großartige Teamplayer. Eine Führungskraft interessiert sich für ihre Mitarbeiter. Sie führt durch Inspiration, um den Mitarbeitern zum Erfolg zu verhelfen. Eine starke Führungskraft zu sein erfordert die Fähigkeit, ein Team auf das Erreichen von Zielen hin zu beeinflussen. Formale akademische Qualifikationen und fachspezifische Kenntnisse müssen nicht unbedingt Voraussetzung sein. Großartige Führungskräfte haben die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, ohne über alle Informationen zu verfügen. Sie konzentrieren sich auf die Mission und interessieren sich für das Gesamtbild. Führung ist die abstrakte Schöpfung von Vision und Strategie. Führungskräfte fragen hauptsächlich nach dem „Was“ und dem „Warum“. Sie sind strategische Denker, die ihre Vision in umsetzbare Strategien umsetzen können. Sie besitzen hervorragende zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten und sie sind gute Zuhörer. Sie inspirieren ihr Team durch offene Diskussionen, freuen sich über Feedback und halten ihr Team immer auf dem Laufenden. Sie sind personenbezogen und verstehen, dass Führung größtenteils situativ und personenbezogen ist und es keinen einheitlichen Ansatz gibt, Führung umzusetzen. Führung basiert auf Beziehungen und starke Führungskräfte besitzen eine hohe emotionale Intelligenz. Sie investieren ihre Zeit in die Entwicklung von Menschen und das Kennenlernen des Teams. Führungskräfte geben ihren Teammitgliedern das Gefühl wichtig zu sein. Sie machen sich Gedanken über die Menschen, mit denen sie arbeiten, erkennen Erfolge, Kompetenzen, Stärken und Potential, aber auch Unterstützungsbedarf ihrer Mitarbeiter. Sie schätzen und entwickeln ihre Mitarbeiter  und schätzen sie wie eine echte Investitionsanlage. Starke Führungspersönlichkeiten legen großen Wert auf ethische Werte. Sie entscheiden sich dafür, das Richtige zu tun, auch wenn es schwierig ist. Als Führungskraft inspirieren, motivieren und beeinflussen sie ihre Teams und unterstützen sie beim Erreichen ihrer Ziele und fördern höchstmögliche Leistung durch personalisiertes Coaching, Mentoring, Training und Wertschätzung, da Führungskräfte verstehen, dass Menschen unterschiedlich motiviert sind. Führungskräfte stellen das Team vor ihre eigenen Ambitionen und setzen sich leidenschaftlich für ihre Sache ein. Führungskräfte gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie es gemacht wird, indem sie sich aktiv beteiligen und ihr Team unterstützen, sodass sie erfolgreich sein können. Führung bedeutet auch Veränderung. Führungskräfte bemühen sich, sicherzustellen, das Geschäftsmodell mit dem sich ständig ändernden Umfeld, dem Interesse der Kunden, den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und anderen Überlegungen in Einklang zu bringen. Sie sind proaktiv, antizipieren und leiten Veränderungen. Führungskräfte sind kontinuierliche Lernende, die immer nach besseren Methoden, unterschiedlichen Ansätzen und höherer Geschwindigkeit streben und neue Lösungen und Herangehensweisen ausprobieren. Führungskräfte fordern konventionelle Routinen und Systeme heraus und bringen das Beste aus den Menschen hervor. Effektive Führungskräfte sind kreativ in ihrem Ansatz, entwickeln neue Ideen zur Lösung aktueller Probleme und setzen sie effektiv um, um zukünftige Wiederholungen zu vermeiden.

"Managers machen die Dinge richtig, während Führungskräfte die richtigen Dinge tun." Peter Drucker


Erfolgreiches Management bedeutet, Aufgaben zu delegieren und zuzuweisen, Fortschritt und Ergebnis zu kontrollieren. Manager schieben ihre Mitarbeiter von hinten. Sie verfügen über fachspezifische Berufserfahrung und formale akademische Qualifikationen.

Manager konzentrieren sich auf das Lösen von Problemen und suchen nach analytischen Argumenten, um diese Probleme zu lösen. Sie sind für ihre Ergebnisse verantwortlich und organisieren und planen, um ihre Ziele zu erreichen, während sie sich auf Aktivitätenplanung, Organisation und Effizienzsteigerung konzentrieren. Sie verstehen komplexe Datenanalysen und -berichte und verwenden sie für ihre Entscheidungsfindung. Manager legen Wert auf Details, fragen in der Regel nach dem “Wie” und “Wann” und überwachen die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPI), Zahlen und Tabellen. Ein Manager interessiert sich für das Endergebnis. Der Manager befasst sich im Wesentlichen mit der Organisation der Prozesse und Strukturen, erstellt eine Übersicht und konzentriert sich auf Prozessverbesserung und operative Leistungsoptimierung. Management ist eine strukturierte Herangehensweise mit einer Reihe von Prozessen, die zur Steuerung der Geschäftstätigkeiten des täglichen Betriebs erforderlich sind. Manager verwalten, um sicherzustellen, dass Dinge erledigt werden. 

Wir brauchen beides, um erfolgreich zu sein

Um ein Unternehmen aufzubauen und um nachhaltig erfolgreich sein können, sind sowohl Management- als auch Führungsqualitäten unerlässlich, um  die Leidenschaft und kreativen Ideen in disziplinierten Prozessen und Strukturen umzusetzen. Bei gutem Management und schlechter Führung fehlt dem Team die Inspiration und Leidenschaft, um Ziele zu verfolgen. Im Gegensatz dazu gibt es unzählige Unternehmen mit visionären und inspirierenden Ideen, die sich aber mangels kompetentem Management langfristig nicht erfolgreich am Markt etablieren können. Der Mangel an Systemen und Prozessen führt in solchen Fällen zu einem organisatorischen Niedergang. Viele Führungskräfte sind keine Manager und unzählige leistungsstarke Manager können oft ihre Teams mangels Führungsqualität nicht führen.