Themenreihe Führung Teil III: Führung ist eine Haltung. Eine Führungskraft ist eine Person, die sich der Herausforderung stellt.

Der dritte und letzte Teil der Themenreihe befasst sich mit den notwendigen Schritten zu einer optimalen Führung. Sind Sie mutig? Dann gehen Sie diese Schritte, es lohnt sich!

Der nächste Schritt in Richtung Führung und Management

"Führung ist eine Kunst, mehr zu erreichen, als die Wissenschaft des Managements für möglich hält.“ Colin Powell

Unternehmen stehen heute vor komplexen Herausforderungen wie Digitalisierung, sich ständig ändernden Marktanforderungen, dem Verschwinden etablierter Geschäftsmodelle, aber auch sich ändernden Erwartungshaltungen von Mitarbeitern in einem Arbeitsmarkt, in dem qualifizierte  Arbeitskräfte mehr und mehr zu einem Wettbewerbsvorteil werden. Diese radikalen Veränderungen erfordern viel Mut und Führungsstärke. 

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, technologischen Fortschritts in Verbindung mit dem immer komplexer und volatiler werdenden Geschäftsumfeld ist die Notwendigkeit, sowohl Führungs- als auch Managementqualitäten in der perfekten Balance unter Beweis zu stellen, so wesentlich wie nie zuvor. Beides geht Hand in Hand, und es hat noch nie in der Geschichte eine stärkere Nachfrage nach Personen gegeben, die über eine Mischung aus Führungs- und Managementfähigkeiten verfügen. Vor allem Führungsqualitäten sind in Zeiten des Wandels von entscheidender Bedeutung und haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. 

Um Führungsqualitäten zu stärken, muss man sich in erster Linie darüber im Klaren sein, welche Aufgaben eine Führungskraft erfüllen muss:

  • Integrität: Gute Führungskräfte sind ehrlich, fair und vertrauenswürdig.

  • Vision: Langfristig den Überblick behalten. Bei Führung geht es darum, Ängste abzubauen und die Hoffnung zu erhöhen.

  • Teambildung: Schaffung eines Klimas, das die Beiträge der Teammitglieder fördert und wertschätzt. Zeigen Sie, dass Sie sich wirklich interessieren.

  • Beziehungsaufbau: Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie Ihr Team kennen. Die effektivsten Führungskräfte bauen ihre Beziehungen durch Vertrauen auf.

  • Inspiration: Andere zu inspirieren und zu motivieren, alles zu zeigen, was sie können.

  • Kommunikation: Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für eine effektive Führung unerlässlich. Halten Sie Ihr Team immer auf dem Laufenden. Seien Sie offen und ehrlich. Hören Sie mit der Absicht zu, Feedback zu verstehen und zu begrüßen.

  • Kontinuierliches Lernen: Erfolgreiche Führungskräfte streben nach kontinuierlicher persönlicher Weiterentwicklung. Die Entwicklung von Führungsqualitäten ist ein lebenslanges Projekt.

  • Demut: Denken Sie nicht, dass Sie zu weit oben auf der hierarchischen Leiter stehen, um sich zu engagieren. Ziel ist es, zu dienen, anstatt bedient zu werden.

  • Risikobereitschaft: Haben Sie keine Angst, Dinge anders zu machen, neue Wege zu gehen. Begrüßen Sie neue Ideen und nehmen Sie Kreativität an.

  • Belohnung und Anerkennung: Um die Motivation aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, den Beitrag jedes Teammitglieds zu würdigen und wertzuschätzen und sinnvolle Anreizsysteme zu etablieren.


Gute Führungskräfte werden nicht geboren 

Wie kann man aber eine starke Führungskultur nachhaltig etablieren? Können Charisma, Einfluss, Integrität und die Fähigkeit zur Inspiration gelehrt werden? Die gute Nachricht ist, dass Führung im Laufe der Zeit durch Training, Wahrnehmung und Reflektion, Übung und Erfahrung erlernt werden kann. Das Lernen von Führungsqualitäten ist jedoch eine lebenslange Aufgabe. Die Möglichkeit, eine Vision zu erstellen und mit Mitarbeitern zu teilen, erfordert mehr als eine raffinierte PowerPoint-Präsentation und einige klare Worte. Jeder mit gewissen Grundlagen kann Führung lernen, aber nicht jeder wird dadurch zu einer großartigen Führungskraft. Fehlt die richtige Grundeinstellung und innere Haltung der Führungskraft wird es über eine gewisse Mittelmäßigkeit nicht hinausgehen, wenn überhaupt. Ich habe Führungskräfte kennengelernt, die die richtigen Dinge sagen, aber nicht wirklich meinen. Dies zeigt sich in ihren Handlungen, Körperhaltung und der Energie, die sie auf andere ausstrahlen. Dadurch sind sie zwar ausgebildete Führungskräfte, können aber Teams nicht überzeugen. Um authentisch zu sein, ist Demut vor der Aufgabe unerlässlich. Wahre Führungsstärke entwickelt sich von innen heraus. Die besten Entwicklungsprogramme, Eliteuniversitäten, Lehrbücher und Vorträge ändern nichts, wenn die tiefe Überzeugung den Menschen zu dienen fehlt. Nicht wenige Entwicklungsprogramme, Veränderungsinitiativen und strategische Projekte scheitern genau an diesem Punkt. Führung ist mehr eine Kunst und eine Lebenseinstellung als eine Wissenschaft, die harte Arbeit, Ausdauer, Engagement und Menschlichkeit erfordert.

“Führung ist eine Haltung. Eine Führungskraft ist eine Person, die sich der Herausforderung stellt. “  

Wie können Sie unternehmerisches Handeln, persönliche Erfüllung und Menschlichkeit sinnvoll miteinander verbinden, um dies zu erreichen? Vielleicht möchten Sie sich fragen:

  • Sind Sie ein Vorbild als Führungskraft oder als Führungsteam?

  • Haben Ihre Führungskräfte die richtige Einstellung und ist Ihre Führungskultur zukunftsfähig?

  • Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Organisation aus oder stehen Sie vor dem Bedürfnis nach einem Kulturwandel?

Werden Sie selbst zu dem Vorbild, das Sie schon immer sein wollten, um die Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten. Als Geschäftsführer und leitende Führungskraft Ihres Unternehmens hängt es von Ihnen ab, Führungsstärke zu demonstrieren und die Führungsqualitäten zu leben, die Sie von anderen erwarten. Machen Sie den ersten Schritt und seien Sie die Führungskraft , der andere folgen möchten.